reingeschlüpft

Another cashmere dream

Ja, ich hab’s zur Zeit mit Kaschmir. Es ist einfach so flauschig! Und wenn man an diesem Pulli den ganzen Winter vorbei geschlichen ist… Irgendwie erzähle ich das bei jedem Stück, das ich kaufe und schäme mich ein bisschen. Wir in der Psychologie nennen dieses Phänomen Kognitive Dissonanz:

Einerseits: „ich liebe diesen Pullover“ Andererseits: „Er ist aber zu teuer“. Am Ende kaufen wir den Pullover sowieso (auch wenn er in diesem Fall von 139€ auf 59€ reduziert war), obwohl wir für uns beschlossen hatten, dass wir das Geld doch besser anderweitig hätten investieren können, um nicht (wie jetzt) den restlichen Monat von Nudeln mit Ketchup leben zu müssen. Also rechtfertigen wir uns mit Sätzen wie „Aber ich wollte ihn doch sowieso schon immer haben, außerdem habe ich jetzt sogar 80€ gespart!“ (diese Logik scheint übrigens nur unter Frauen verbreitet zu sein).

Den anfänglichen Widerspruch in unserem Handeln haben wir nun erfolgreich mit unseren eigenen Argumenten ausgeglichen und fühlen uns gut. JA AUCH ICH FÜHLE MICH GUT. Ich liebe ihn. (ein schönes, anschauliches youtube Video dazu gibt es hier)

An diesem Beispiel möchte ich nur nochmal die in meinem letzten Beitrag angebrachte These bestätigen, dass Psychologiestudenten sich nicht selbst therapieren können. Wie man sieht.

IMG_5626

IMG_5638

IMG_5670

Der Pullover ist von Zara aus dem Sale und der Rock ist von Gina Tricot (2013)

Dieser Beitrag wurde am Januar 14, 2015 um 12:32 veröffentlicht. Er wurde unter Fashion, New In abgelegt und ist mit , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

4 Gedanken zu „Another cashmere dream

  1. I love the colour of your lips against the cooler greys, it’s such a lovely contrast!
    Hannah x
    Hanniemc.co.uk

  2. Der Pulli hat es aber echt verdient gekauft zu werden, sieht echt gut aus :)
    Sich selbst therapieren ist schwer, aber sich selbst zu analysieren finde ich dann doch ganz interessant :D
    Liebe Grüße Leni :)

Kommentar verfassen

