reingeschlüpft

Reizarme Pflegeroutine

Hallo ihr Lieben,

vor gar nicht so allzu langer Zeit, habe ich euch meine Produkte von Reviderm vorgestellt (hach, ich werde noch zur Beauty-Bloggerin), die ganz speziell auf die Seborrhoea Sicca abgestimmt sind. Im Gegensatz zu anderen Produkten, wirkten diese nicht auf Anhieb, sondern langsam, aber stetig. Doch irgendwann war ich Mitte Dezember wieder an dem Punkt angelangt, an dem eine ganz dicke Hornschicht auf meinem Gesicht lag, die Haut wie aufgedunsen wirkte, gerötet war und wieder einmal nichts einzog. Wie immer also.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren, bin ich wieder zu einer Kosmetikerin gegangen und habe tatsächlich meine 1. Mikrodermabrasion hinter mich gebracht. Für diejenigen, die es nicht kennen: es werden mit kleinen Mikrokristallen die obersten Hautschichten entfernt, damit die Haut wieder neue Haut nachschiebt, die frischer und gesünder ist und im besten Falle auch so aussieht.

Das Besondere war für mich, dass ich auf ein Reviderm Kosmetikstudio in Berlin gestoßen bin (Anmerkung: obwohl ich einige Produkte von Reviderm zugeschickt bekommen habe, besteht hier keinerlei Kooperation oder ähnliches, ich habe mich selbst für den Besuch bei Reviderm entschieden), die natürlich auch die Produkte verwenden, die ich verwende (und man mir so auch keine neuen aufschwatzen konnte…) und sich auch mit der Seborrhoea Sicca auskennen – anders, als meine bisherigen Kosmetikerinnen, die noch nicht einmal wussten, dass dieser Hauttyp existiert.

Um ehrlich zu sein, fühlte sich die Haut nach der Behandlung besser an, aber besser aussehen tat sie nicht. ABER: die Kosmetikerin warf den für mich wichtigsten Satz ein, der mir im nachhinein allein schon die 48€ wert war: „Die Seborrhoea Sicca ist eigentlich sehr leicht zu kontrollieren, viel leichter, als eine rein fettige Haut. Das Motto heißt nur Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit. Am besten mit Seren, die Hyaluron enthalten“.

Natürlich wollte sie mir das von Reviderm verkaufen, da mein Geldbeutel dank Weihnachten aber mehr als leer war, konkav sozusagen, musste ich das leider ablehnen. Da ich aber auch zuvor schon auf die Thematik der Reizarmen Kosmetik gestoßen bin, fing ich an, mich auf den entsprechenden Seiten umzusehen.

Besonders gut gefallen mir bzgl. der reizarmen Kosmetik Incipedia (sie hat auch einen Youtubekanal, wer wie ich etwas lesefaul ist. Wobei, wenn ihr das seid, seid ihr auf meinem Blog falsch aufgehoben :-D) und Eat Tell Love, deren Kanäle ich rauf und runter geschaut habe, um mich mit den Produkten zu befassen.

Reizarme Kosmetik verzichtet auf reizende Alkohole und Duftstoffe. So viele Produkte die wir kaufen können, sind angeblich für „sensible“ Haut gemacht, enthalten aber so viele Stoffe, die sehr sehr reizend sind und das genaue Gegenteil bewirken. Das führt dazu, dass…

  1. … Produkte von Marken, die wir mit Sensitivität verbinden, zum Teil gar nicht so sensitive Produkte herstellen.
  2. …Marken, die günstig sind und von denen wir es zum Teil gar nicht erwarten, einige Produkte herstellen, die hervorragend und sehr wirksam formuliert sind.
  3. … der Preis eines Produkts nichts über seinen Inhalt und damit die positiven Eigenschaften aussagt.

Wer sich etwas damit auseinandersetzt wird bemerken, dass wir sehr viele gut formulierte Produkte in der Drogerie finden und hingegen auch sehr viele reizende Produkte in der Apotheke und Parfümerien.

Deswegen ist es wie mit allem: nur, weil etwas draufsteht, ist nicht zwingend auch genau das drin. Und deswegen ist es gut, sich auch genauer damit zu befassen. Shenja von Incipedia hat es so schön gesagt: dass man sich bei seiner Ernährung ja auch gerne durchaus damit befasst, was drin ist, man sich bei der Kosmetik aber oft darauf verlässt, was die Beschreibung des Produktes sagt.

Wer sich jetzt denkt, dass er keine Lust hat sich mit so vielen Inhaltsstoffen zu beschäftigen: www.cosdna.com hat mir in den letzten Wochen sehr geholfen. Anders als viele meinen, ist Codecheck zum Beispiel kein guter Ort, um nach Verträglichkeiten zu suchen. Viel mehr geht es bei Codecheck darum, dass die Produkte umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt wurden. Auch nicht schlecht, aber ob die Inhaltsstoffe aber reizend sind oder nicht, wird dort nicht genannt. Viele Produkte, die bei Codecheck als grün eingestuft werden, entlarvt Cosdna als reizend. Schön ist auch, dass Cosdna auch auf Inhaltsstoffe aufmerksam macht, die zum Beispiel Akne begünstigen können. Um die mache ich jetzt nämlich einen großen Bogen.

Um jetzt aber nochmal auf die Aussage der Kosmetikerin zurück zu kommen: ich brauche Feuchtigkeit. Also organisierte ich mir ein Serum. Anders als früher, habe ich meine Tagescreme aber nicht durch dieses ersetzt, sondern es einfach unter meiner Tages- bzw. Nachtcreme getragen, um es in die Haut einzuschließen. Und je mehr ich las und las, so kam ich zum Schichten: mehrere Produkte übereinander zu tragen.

Viele werden sich denken, dass sie darauf gar keine Lust haben, abschminken, eincremen, fertig. Ja, das könnt ihr auch gerne weiter so machen, wer allerdings Hautprobleme hat wird denke ich dazu bereit sein, etwas Zeit zu „opfern“ – und da man sich den ganzen Tag ohnehin mit seiner Haut beschäftigt, tut man das in der Regel auch gerne. So wie ich: für mich ist es morgens und abends wirklich eine kleine Wellnesseinheit, mein Gesicht zu waschen und zu pflegen, ich freue mich richtig drauf.

Noch teste ich nicht allzu lange rum, 4 Wochen um genau zu sein (vielleicht auch fünf oder sechs, ich habe keine Liste geführt). Aber in dieser Zeit hat sich meine Haut so gewandelt.

So viel sei gesagt: ich werde vermutlich nie zu den Frauen zählen, die eine porenlose Porzellanhaut haben. Ich habe erweiterte Poren, die sich zwar zusammen gezogen haben, die aber nie wieder verschwinden. Ich werde auch immer leichte Rötungen haben, aber das ist alles wirklich minimal und ich bin ehrlich: für diejenigen, die sich nicht tagtäglich mit ihrer Haut auseinandersetzen, ist das, was jetzt noch „übrig“ ist,  vermutlich gar nicht sichtbar.

Aber meine Haut  ist prall. Sie wirkt nicht mehr so aufgedunsen und ausgetrocknet. Sie ist kaum noch gerötet, die Akne ist weg (!!!!!). Sie ist weg. Ich habe gerade keine Akne mehr. Pickel, ja. Vereinzelt. Aber was sind die schon im Gegensatz zu Akne. Die Kosmetikerin hatte so verdammt viel Recht: auf Grund des Feuchtigkeitmangels hat die Haut ständig versucht mit Fett und Verhornung dagegen anzukämpfen. Jetzt fettet meine Haut auch kaum noch. Klar, nach 7 Stunden kann ich nochmal etwas nachpudern, aber das ist kein Vergleich zu früher.

Auch meine Cremes ziehen ein, früher schienen sie nur aufzuliegen. Ich bin wahrlich begeistert und hoffe, dass ich diese Fortschritte weiterhin machen kann.
Aber lange Rede kurzer Sinn: ich zeige euch einfach mal die Routine, die ich derzeit morgens und abends verfolge:

(kleiner Hinweis: natürlich sollten die Produkte individuell auf eure Haut abgestimmt sein. So müssen meine speziell für die Seborrhoea Sicca entwickelten Produkte kein Muss für eure Haut sein. Aber vielleicht findet ihr ja hier eine Inspiration für eure ganz eigene Routine)

edf

Meine Routine geht von links nach rechts
Weiterer Hinweis: Die mit einem * versehenen Produkte wurden mir von den Firmen zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich erhalte bei einem Kauf über die angegebenen Links aber keine Provision oder Ähnliches. Das habe ich nur eingefügt, damit ihr die Produkte schnell finden könnt, falls ihr euch für sie interessiert :-)

  1. Make-up entfernen

    (Balea Reinigungsöl, 2,45€)

    Nicht jeden Tag trage ich Make-up, aber wenn ich es tue, finde ich das Balea-Reinigungsöl wirklich sehr gut. Es ist mild formuliert, sehr günstig und entfernt schonend und sanft das Make-up. Es ist auch für die Augen geeignet, allerdings brennt es bei mir ein wenig, sodass ich für die Augen meistens reines Jojobaöl verwende. Das mit dem Öl aufgeweichte Augen-Make-up entferne ich mit befeuchteten Wattepads grob, das Öl auf dem Gesicht entferne ich gleichzeitig im nächsten Schritt
  2. Das Gesicht reinigen
    (Cellucur Gentle Cleansing Milk*, 21€)

    Ja, man könnte meinen man hätte dies ja schon im 1. Schritt getan, aber zum einen bekommt das Öl nicht alles runter und zum anderen beinhaltet die Reinigungsmilch pflegende und entzündungshemmende Stoffe. Viele mögen Reinigungsmilch nicht so sehr, weil sie denken, man würde sie mit Wattepads abnehmen und nicht abwaschen. Ich hingegen befeuchte meine Hände, trage die Milch auf dem Gesicht auf, streiche sie sanft ein und wasche sie auch mit Wasser wieder ab. Zum Trocknen des Gesichts verwende ich wieder zwei Wattepads.

  3. Das Gesicht neutralisieren
    (Cellucur Gentle ph-Balancer, 21€)

    Hier könnt ihr natürlich auch ein Gesichtswasser eurer Wahl verwenden. Gerade, wenn man sehr hartes Wasser hat, ist es gut nochmal ein Wattepad mit einem Toner zu tränken und damit die letzten Make-up-Reste zu entfernen und der Haut zu helfen, ihren ph-Wert wieder herzustellen.

  4. Das Gesicht peelen
    (chemisch: 10% AHA von Paula’s Choice, 40€;
    mit Enzymen: Cellucur Foam Powder, 26€)

    Meine bisherige Erfahrung mit den chemischen Peelings kann ich als eher ernüchternd bezeichnen. Da ich ja vor allem Unreinheiten hatte, quälte ich mein Gesicht hauptsächlich mit BHA (das in den obersten Hautschichten wirkt), anstatt mit AHA (wirkt in den tieferen Hautschichten und regt die Kollagenproduktion an), sodass mein Gesicht immer roter wurde und ich am Ende ganz von ihnen lies. Jetzt habe ich aber bei den SuperTwins gelesen, dass man 10% AHA sehr wohl (nach anfänglicher Gewöhnungsphase) auch täglich verwenden kann und siehe da, mein Gesicht wirkt viel ruhiger, feuchter und entspannt. Die Dosis sollte immer gesteigert werden, fangt nie an, direkt jeden Tag mit AHA zu peelen.

    Manchmal verhornt meine Haut dennoch noch etwas, sodass ich das Enzympuder von Cellucur verwende. In meinem Beitrag über die Revidermprodukte bezeichnete ich es noch als Flop, bis mir die Kosmetikerin zeigte, wie es richtig geht: Man gibt eine großzügige Messerspitze in eine Tasse und fügt etwas von dem Gentle ph-Toner hinzu und schäumt das ganze mit einem Pinsel auf. So erhaltet ihr einen angenehmen Schaum, den ihr 3-7 Minuten auf eurem Gesicht sanft einmassiert. Anschließend abspülen, fertig. Mit dem  Toner neutralisiere ich nochmal. Eure Haut fühlt sich so weich an und ist beruhigt. Ich bin so froh, dem Puder noch eine Chance gegeben zu haben.

    Beide Peelings verwende ich übrigens nicht zusammen. 2x die Woche benutze ich das Enzympeeling, an den anderen Tagen ersetze ich es durch AHA.

  5. Fakultativer Schritt: Kalzium Serum
    (Cellucur Kalzium Serum*, 40€)

    Nicht immer verwende ich dieses Serum, da es mir dafür etwas zu schade ist. Es ist speziell für die Seborrhoea Sicca entwickelt und versorgt – Überraschung – die Haut mit Kalzium und Hyaluron. Gerade Kalzium ist ein wichtiger Stoff, um die Hautbarriere zu stärken, die der Sicca abhanden gekommen ist. Deswegen benutze ich es gut 3x die Woche.

  6. Auf die Feuchtigkeit vorbereiten
    (Santaverde Aloe Vera Toner Sensitive, 20,90€)

    Um Feuchtigkeit in die Haut einschließen zu können, ist Feuchtigkeit förderlich. Ihr könntet auch nur ein Serum verwenden, aber ich habe mal gelesen, dass man, wenn man die Haut zuvor benetzt, mit dem folgenden Serum noch mehr Feuchtigkeit in die Haut einarbeiten kann. So besprühe ich mein Gesicht mit einem sanften Nebel um dann…

  7. Serum auftragen
    (Balea Hyaluron Booster, 3,95€
    Rival De Loop Age Performance Intensiv Serum, 4,99€)

    … ein Serum zu benutzen. Ein Pumpstoß bei beiden Seren reicht aus, um  die Seren sanft über euer Gesicht gleiten zu lassen und es am Ende vorsichtig „einzudrücken“ (nicht falsch verstehen: ihr drückt nicht auf eurer Haut herum, reibt sie aber auch nicht. Legt einfach eure Hände flach auf euer Gesicht und „drückt“ ganz sanft das Serum ein, bis es eingezogen ist). Mit dem Hyaluron Booster habe ich angefangen und meine ersten grandiosen Erfolge erzielt (das ist übrigens meine Alternative zu dem teuren Hyluronserum von Reviderm), nach ein wenig Recherche teste ich nun seit gut einer Woche das Serum von Rival de Loop und bin ebenfalls begeistert. Wofür ihr euch auch entscheidet, ich kann beide ohne einen Kritikpunkt empfehlen. Sie spenden so viel Feuchtigkeit, kleben überhaupt nicht (nur, während sie einziehen. Ist das aber geschehen, spürt ihr nichts mehr davon). Diese Feuchtigkeit kann aber auch wieder verdunsten, weswegen wir einen weiteren Schritt folgen lassen müssen:

  8. Das Gesicht eincremen
    (Cellucur Sicca Day*, 45,50€ / Sicca night, 50€)

    Ja, was soll ich sagen. Je nach Abend oder Tag verwende ich anschließend meine Cremes. Die Sicca Day hat noch einen zusätzlichen LSF drin und ist etwas fettiger, die Sicca Night ist weniger fettig und leichter, damit die Haut nachts gut atmen kann. Die ersten Wochen mit den beiden Cremes sind sie nicht so optimal eingezogen, jetzt mit den ganzen Schritten und Seren saugt meine Haut sie aber regelrecht auf. Wer also Angst hat, die Haut mit all dem Zeug „zuzuspachteln“ liegt völlig falsch. Meine Haut dankt es mir so sehr. Endlich kann sie all die ihr fehlenden Stoffe wieder aufnehmen.

  9. BHA Spray für den Körper
    (Paula’s Choice 2,5% BHA Exfoliating Spray*, 26€)

    Das ganze Prozedere bezieht sich vor allem auf mein Gesicht. Aber auch mein Körper war von der Akne betroffen: Dekolletee und Rücken. Irgendwann kam mir der völlig logische Gedanke, dass sich auch dort ganz normale Haut befindet: warum reinige ich sie nur alle zwei Tage mit Duschgel, wieso nicht auch wie das Gesicht? Und seitdem ich mich den beiden Zonen ähnlich zuwende (nicht so akribisch und auch nicht morgens und abends…) und zumindest mit dem ph-Balancer drüber gehe und anschließend das BHA Spray benutze, hat sich hier sehr viel getan. Vereinzelte Unreinheiten sind immer noch da, auch mal ein Pickel – aber damit kann ich wunderbar leben. Keine riesigen Entzündungen mehr, ja, ich trage sogar auch wieder Ausschnitte (würde ich zumindest, wenn ich Oberteile mit Ausschnitt hätte – in den letzten Jahren habe ich mir immer nur hochgeschlossene Tops und Pullis gekauft, eben weil ich keinen Ausschnitt tragen konnte). Denn hier reagiert meine Haut nicht so sensibel auf BHA und ich bin sehr zufrieden.

Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich denke, dass 50% der Verbesserungen auch daher rühren, dass ich auf Milchprodukte verzichte. Dies tue ich seit November und zumindest konnte ich seitdem einen Rückgang der Akne vor allem auf Rücken und Dekolletee sehen. Die Pflege verstärkt diesen Effekt.

Denn auch wenn Akne in den meisten Fällen ein hormonelles Problem ist, so lassen diese Hormone zu, dass ein Mangel an der Oberfläche entsteht. Bei mir zum Beispiel die zerstörte Hautbarriere, den Feuchtigkeitsmangel, die Verhornung. Mit den richtigen Produkten und der richtigen Pflege, daran habe ich um ehrlich zu sein auch nicht mehr geglaubt, kann man diesen Symptomen aber entgegen wirken, selbst wenn sie eigentlich von innen heraus kommen.

Ihr seht, das Thema ist so komplex und individuell. Auch wenn die einzelnen Produkte nicht zwingend die passenden für euch sind, so hoffe ich, dass ich euch ein paar Anregungen liefern konnte und euch dazu ermutigen kann, dass sich eure Haut verbessert, wenn ihr ihr das gebt, was ihr fehlt. Lange wusste ich das nicht, ich wusste nicht, was sie von mir wollte. Aber langsam bekomme ich ein Gefühl dafür. Klar, ich habe auch immer nochmal sehr gute und auch mal eine eher schlechtere Woche. Aber wenn ich meine Haut derzeit mit der von vor 6 Monaten vergleiche – dann will ich mich nie wieder beschweren.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ansonsten viel Spaß beim Suchen und Informieren – das Thema macht mehr Spaß, als man es anfangs annehmen mag. Denn plötzlich öffnet sich eine Welt der Inhaltsstoffe für einen und man erkennt, dass gute Produkte nicht teuer sein müssen. Ich zumindest bin seitdem sehr neugierig und habe auch Lust bekommen, herum zu probieren, was ich früher nie getan habe: denn investiert man erstmal 30€ oder gar 40€, vergeht einem schnell die Lust auf einen erneuten Test für nichts.

Ganz viele Grüße,

eure reingeschlüpft

 

Dieser Beitrag wurde am Januar 11, 2017 um 17:14 veröffentlicht. Er wurde unter Beauty abgelegt und ist mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

30 Gedanken zu „Reizarme Pflegeroutine

  1. Laura Burmetler sagte am :

    Liebe reingeschlüpft,
    Zuerst mal taaaaausend dank für deine Beiträge über Seborrhoea Sicca, du weißt gar nicht wie viel du mir eigentlich schon damit geholfen hast!!
    Ich hätte allerdings noch 2 Fragen und zwar zum einem welche Sonnencreme verwendest du, kannst du irgendeine empfehlen?
    Zum anderen hattest oder hast du auch so große Probleme mit Hautrötungen? Ich spreche nicht von kleinen Rötungen, sondern wirklich von einem ganzen rot gefleckten Gesicht und zwar sobald ich mich nach dem Aufstehen bewege. In der Früh sieht meine Haut noch relativ gleichmäßig aus, ein paar Minuten später und seh ich nur noch rot. Mich würde interessieren ob andere die unter trockener Fetthaut leiden, auch dieses Problem haben oder ob ich einfach ein zusätliches Hautproblem habe.

    Ich freu mich jedenfalls, dass du so tolle Verbesserungen feststellen kannst und wünsche dir weitherin das allerbeste!!

    Ganz liebe Grüße,
    Laura

    • Hallo liebe Laura!
      Ja, genau das was du beschreibst hatte ich auch. Ich mache diese Pflegeroutine jetzt seit gut 2 Monaten und meine Rötungen haben sich ganz stark reduziert. Generell neige ich immer noch dazu, stell mich nach draußen in die Kälte und ich sehe nach 10min aus wie ein Reverse-Panda (Augen und Mund bleiben weiß drumherum, der Rest ist rot), aber so im normalen Alltag hat sich meine Gesichtsfarbe wirklich normalisiert. Hast du deine Pflege schon verändert? Denn es hilft da erstmal Geduld, die Erfolge konnte ich auch nicht sofort erzielen.

      Und bzgl. der Sonnencreme habe ich noch keine. In meiner Tagespflege ist ein mittlerer LSF drin, der mir im Winter erstmal reicht. Im Sommer werde ich mich allerdings auch nochmal umsehen können, wobei ich in den letzten Jahren ganz gut mit der Hydralight von Paula’s Choice zurecht kam . Aber da werde ich noch rumprobieren müssen. Jedenfalls freue ich mich riesig, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!

  2. Laura sagte am :

    Liebe reingeschlüpft,

    Dankeschön für deine Antwort!!
    Also ich verwende seit circa 2 Monaten Produkte von KOKO dermaviduals, konnte aber bis jetzt noch keine wirkliche Verbesserung feststellen.
    Ich werde dem ganzen allerdings noch Zeit geben, da mir das Konzept der Firma an sich sehr gut gefällt. Wenn du Zeit und Lust hast schau dir mal die Homepage an, ist sehr interessant.
    Sollte mit den Produkten wirklich noch die Wunderheilung schlecht hin eintreffen, werde ich auf jeden Fall berichten.
    Und weil du die Kälte angesprochen hast, I feel you!! Glaube, dass im Frühjahr generell die Haut wieder beruhigter wird.

    Liebe Grüße,
    Laura

  3. Julia sagte am :

    Liebe reingeschlüpft,

    ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir für diesen Post bin. ENDLICH konnte ich mein Hautbild wiedererkennen. Genau wie du war ich ständig gerötet, fettige T-Zone, extreme Verhornung, überall hab ich mich geschält, keine Creme ist irgendwie richtig eingezogen… Pickel an den äußeren Wangen, dem Kiefer und am Hals. Haut wie Schmirgelpapier mit Fett darüber.
    Eine Kosmetikerin hat das schon einmal fast richtig erkannt, sie meinte, dass ich extrem verhorne und eigentlich Akne habe, aber auch extrem trockene Haut. Sie meinte dann selbst, dass es sehr schwierig ist, da Produkte zu empfehlen.
    Doch die Lösung hab ich nie gefunden. Bis jetzt!

    DANKE!

    Liebe Grüße,
    Julia

    • Liebe Julia, das freut mich riesig! Ich bin auch so so lange im Dunkeln umher gelaufen und habe alles nicht verstanden. Ich kann wirklich nur sagen, dass das A&O eine intakte Hautbarriere ist, ich aber auch merke, dass es sehr wichtig ist, dass die Verhornungen entfernt werden (mir hilft wirklich die Mikrodermabrasion sehr gut, man kann diese auch selbst anwenden, habe ich bisher aber noch nicht gemacht) und dass man Feuchtigkeit zuführt, die dann eingeschlossen wird. Die kann aber eben auch nur einziehen, wenn keine Verhornung da ist. Die ultimative Routine habe ich auch noch nicht gefunden, es ist auch ein ständiges auf und ab. Gerade eben war ich z.B. eine Woche krank und meine Haut ist wieder völlig ausgeflippt. Jetzt, da es mir besser geht, beruhigt sie sich aber auch wieder. Ich hoffe, du kannst etwas aus meiner Routine mitnehmen und wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen neuen Erkenntnissen. Viele Grüße!

      • Julia sagte am :

        Das mit der Mikrodermabrasion werde ich das nächste Mal bei meiner Kosmetikerin ausprobieren. Ich teste jetzt gerade ein paar deiner Empfehlungen und meine Haut ist schon ein bisschen besser geworden. Das Reinigungsöl und der Hyaluron-Booster gefallen mir sehr gut! Auch den Toner von Santaverde liebe ich. Ich arbeite zusätzlich noch mit dem Bioderma Mizellenwasser und meiner üblichen Feuchtigkeitscreme. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren. Ich werde definitiv weitertesten.

      • Das Biodermawasser hatte ich auch, halte ich aber nicht für so ideal, weil die Haut dadurch, zumindest bei mir, schon eher gereizt war. Allein auch, weil man mit dem Wattepad dennoch mechanisch ordentlich reiben muss. Vielleicht testest du da mal das Balea-Öl, das ist sehr sanft :-) Das ganze braucht auch einfach seine Zeit.

        Bei dem Toner von Santaverde ist mir aufgefallen, dass der sehr wohl Alkohol enthält und der aber bei cosdna gar nicht gelistet war – ich habe meinen aufgebraucht und fand ihn toll, habe ihn mir jetzt aber nicht erneut gekauft, wegen des Alkohols. Aber ich vermisse ihn auch, fand ihn nämlich auch super, aber das mit dem Alkohol irritiert mich jetzt. Aber letztendlich… wenn man gut damit zurecht kommt, wieso nicht, hm?

        Weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

  4. Jule sagte am :

    Liebe reingeschlüpft!

    Ich bin 33 und höre ebenfalls seit Jahren nur Quatsch von Kosmetikern und Dermatologen…letztendlich bin ich dann dann Jahre lang nicht mehr hin gegangen…ich bin Soldat und du kannst dir vorstellen dass die Bw-Dermas weder Interesse an noch Ahnung von sowas haben! Horror…seit einem 3/4 Jahr gehe ich zu einem med. Kosmetikstudio und meine Kosmetikerin ist meine Heldin denn sie hat die sicca erkannt! Ich wusste bis dato nicht mal dass dieser Hauttyp existiert…noch dazu habe ich eine beginnende Rosacea…klasse :/ ich bin in jedem Fall super happy über deine Pflegetipps, denn wie du sagst: das Angebot ist mau! Ich werde definitiv ein paar davon testen…problematisch wird es bei mir dann so richtig wenn ich Make up aufgelegt hab (und ohne mag ich mich draußen nicht blicken lassen)! Irgendwann schuppt es so wahnsinnig am Kinn (und ein bisschen zwischen den Augenbrauen) dass ich mich regelrecht auflöse! Da sind dann Hautschuppen von gut 0,5 cm! Alles reißt auf wie Wüstenerde…peinlich! In dem Alter!!! Ölfrei, Feuchtigkeit spendend – alles getestet aber bisher eher mäßig erfolgreich…aaaaber: ich bleibe am Ball, jammern nutzt ja auch nix…von daher liebe Grüße an dich und alle geplagten

    Jule

    • Hallo liebe Jule! Schön, dass du hierher gefunden hast und ich dir etwas helfen konnte :-) Hoffentlich kann sich deine Haut jetzt erholen und sich beruhigen. Wenn du neue Erkenntnisse und Pflegetipps hast, immer her damit! Viele Grüße!

  5. Polina Dvoeglasov sagte am :

    Liebe reingeschlüpft,

    Ich bin sooo froh, dass ich auf deinen Blog gestoßen bin. Jedes Mal wenn ich meine Haut ansehe bzw. beim Dermatologen bin könnte ich heulen weil ich nicht ernst genommen werde! ‚Sie sind so eine schwierige Patientin mit ihren Ansprüchen, kommen Sie wieder wenn sie bereit sind zu kooperieren, eine andere Creme als diese gibt es nicht‘. Von seiner Creme hat sich meine Haut komplett geschuppt ich konnte teilweise meinen Mund nichtmehr bewegen weil meine Haut so trocken war. Es hieß immer ich benutze die Pflege nicht lang genug aber es wurde mit der Zeit immer schlimmer und nicht besser. Und jetzt habe ich gerade eben deinen Blog gelesen und du sprichst mir aus der Seele und ich kann garnicht beschreiben wie froh ich bin das gefunden zu haben. Du hast ja schon erwähnt das es nichtso leicht sei eine passende Pflege zu finden, bei deinen empfehlungen ist die Gesichtspflege ja doch etwas teurer deshalb meine Frage, kannst du auch etwas günstigeres empfehlen bzw. Hast du Tipps auf welche Wirkstoffe man achten sollte oder sogar schon einen Post darüber verfasst?
    Ich hoffe, dass ich jetzt wo ich weiß was mein Problem ist, auch gezielter einen neuen Hautarzt suchen kann der sich damit auskennt. Es ist wirklich ein schönes Gefühl zu wissen das man nicht verrückt ist und mit seinen ‚problemen‘ übertreibt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viele Grüße :)

    • Liebe Polina, es freut mich sehr, dass ich dir zumindest erstmal helfen konnte! „Leider“ fahre ich mit meiner Pflege von Reviderm so gut, dass ich mich anderweitig gerade gar nicht umsehe. Zumindest die Reinigungsmilch, das Tonic und die Tages- und Nachtcreme werde ich mir auch wieder nachkaufen. Die Cremes halten jetzt ja auch schon seit puh… 4 Monaten? Genau wie die Reinigungsmilch. Das Tonic musste ich 1x nachkaufen. Aber die Sachen sind wirklich relativ ergiebig und die ganze Odyssee hat mich auch dazu gebracht, dass ich mir dann das kaufe, was wirkt, egal, wie teuer es gerade ist (also, so lange es ich in einem gewissen Rahmen hält). Dafür kaufe ich derzeit nahezu keine Kleidung.
      Ansonsten empfehle ich wirklich „Incipedia“, sie hat einen Blog und einen Youtubekanal und stellt da immer reizarme Produkte vor. Sie hat auch Kategorien mit günstigen Herstellern und Produkten, da muss man sich einfach durchprobieren. Wichtig ist, dass sie reizarm sind. Also keine „bösen“ (austrocknenden) Alkohole und kaum/keine Duftstoffe enthalten. Insgesamt ist die Feuchtigkeitsversorgung wirklich ganz wichtig, der HyaluronBooster von Balea und das Serum von Rival de Loop liegen ja auch bei 5€, das ist sehr gut machbar und kann ich sehr empfehlen. Viele mögen auch das Balea Med Gesichtswasser, das habe ich auch eine Zeit lang benutzt, allerdings klebt es mir zu sehr auf der Haut und ich spüre einen Film – das mag ich nicht so. Kostet aber auch nur um die 4€, wenn du das mal testen magst. Klick dich wirklich mal bei Incipedia durch :-) Viele Grüße und viel Erfolg mit deiner Haut! Achja, mir hilft wie gesagt zusätzlich sehr auf Milchprodukte zu verzichten und auch auf Kaffee. Letzteres mache ich seit ca. 3-4 Wochen und ich sehe wirklich einen Effekt. Viele Grüße!

  6. Nelli sagte am :

    Liebe reingeschlüpft,

    ich habe schon sehr viel über die Sicca gelesen, über verschiedenste Produktempfehlungen, Pflegeroutinen und und und. Erst nach diesem Beitrag hat es bei mir Klick gemacht – meine Haut braucht neben der Reinigung auch noch Feuchtigkeit, Hyaluron + Kalzium, Enzympeelings! Das habe ich ja damals schon so oft gehört, für mich hatte es nur mit Anti-Aging Kosmetik zutun gehabt – „alte Oma Haut habe ich doch garnicht“ habe ich immer gedacht :) aber die Sicca-Haut gehört wohl irgendwie auch dazu. Gleich heute gehe ich zum Bioladen und sprenge mal wieder meinen Geldbeutel.

    Nur das mit dem Serum verstehe ich nicht ganz .. Wie oft benutzt du es in der Woche? Und tupft man das dünn ins ganze Gesicht oder nur an vereinzelte Stellen? Und welche Stellen wären das? Die trockenen oder fettigen? Ich habe eine fettige T-Zone und trockene, leicht schuppige Wangen. Das die Wangen Feuchtigkeit brauchen ist mir klar, aber die Stirn fettet ja so nach, weil da evtl auch Feuchtigkeit fehlt, oder nicht? Das Fett ist ja dazu da, um vor Trockenheit zu schützen.. oder? Verstehe nicht so ganz, wann sich die Haut dazu entscheidet, an welchen Stellen nachzufetten und an welchen nicht :) hmmmm..

    Und vielen Dank für den Beitrag! Lass mal bald wieder was von dir hören :)

    Liebste Grüße, Nelli

  7. Nelli sagte am :

    Liebe reingeschlüpft,

    ich habe schon sehr viel über die Sicca gelesen, über verschiedenste Produktempfehlungen, Pflegeroutinen und und und. Erst nach diesem Beitrag hat es bei mir Klick gemacht – meine Haut braucht neben der Reinigung auch noch Feuchtigkeit, Hyaluron + Kalzium, Enzympeelings! Das habe ich ja damals schon so oft gehört, für mich hatte es nur mit Anti-Aging Kosmetik zutun gehabt – „alte Oma Haut habe ich doch garnicht“ habe ich immer gedacht :) aber die Sicca-Haut gehört wohl irgendwie auch dazu. Gleich heute gehe ich zum Bioladen und sprenge mal wieder meinen Geldbeutel.

    Nur das mit dem Serum verstehe ich nicht ganz .. Wie oft benutzt du es in der Woche? Und tupft man das dünn ins ganze Gesicht oder nur an vereinzelte Stellen? Und welche Stellen wären das? Die trockenen oder fettigen? Ich habe eine fettige T-Zone und trockene, leicht schuppige Wangen. Das die Wangen Feuchtigkeit brauchen ist mir klar, aber die Stirn fettet ja so nach, weil da evtl auch Feuchtigkeit fehlt, oder nicht? Das Fett ist ja dazu da, um vor Trockenheit zu schützen.. oder? Verstehe nicht so ganz, wann sich die Haut dazu entscheidet, an welchen Stellen nachzufetten und an welchen nicht :) hmmmm..

    Und vielen Dank für den Beitrag! Lass mal bald wieder was von dir hören :)

    Liebste Grüße, Nelli

  8. Chris sagte am :

    Hey reingeschluepft,

    wow, vielen Dank erstmal für deine informativen Beiträge über die Sicca. Ich bin neugierig: Gibt es ein Update deiner Haut/Pflegeroutine? Schlagen die Produkte von Reviderm (die ja nicht ganz günstig sind) immer noch gut bei dir an?

    LG
    Chris

    • Hey Chris! Freut mich erstmal, dass dir der Beitrag ein wenig helfen konnte :-) Sagen wir es mal so: die Produkte funktionieren bei mir weiterhin am besten, ich benutze allerdings nicht mehr alle. Derzeit habe ich die Reinigungsmilch und die Nachtcreme. Das Tonic hat mein Gesicht etwas gerötet, war aber okay, allerdings passt da das Balea Med Gesichtswasser besser zu meiner Haut (ist auch günstiger). Auch das Calcium Serum war okay, war mir aber nicht feuchtigkkeitsspendend genug, alternativ habe ich gerade das Seba Med Gel für unreine Haut mit Aloe Vera und Hyaluron (ist auch günstiger). Das Enzympuder habe ich nicht mehr, mochte es aber sehr! Will es mir wieder kaufen und brauche dafür aber auch wieder das Tonic, da man dieses nur damit anrühren kann. Und die Tagescreme hat sich bei mir nicht mit dem Serum vertragen und weiße Schlieren hinterlassen. Deswegen benutze ich gerade die Nachtcreme auch für den Tag und trage noch einen Sonnenschutz darüber auf.
      Allerdings hilft das alles nicht alleine. Ich gehe nun 1x im Monat zur Mikrodermabrasion, weil um ehrlich zu sein nur ein Abtrag der obersten Hautschicht bei mir gerade den durchschlagenden Erfolg bringt. Das geht leider noch mehr ins Geld als die Produkte, aber ich war erneut kurz davor Isotretinoin zu nehmen und das will ich eigentlich wirklich nicht. Die Mikro lasse ich aber z.B. auch nur von Reviderm-Kosmetikerinnen machen, die kennen sich tatsächlich sehr gut mit der Sicca aus und ich weiß, dass ich die Produkte gut vertrage. Bei früheren Kosmetikerinnen stieß ich immer auf Erstaunen, wenn ich sagte, dass meine Haut trocken und fettig zugleich war, deswegen fühle ich mich bei Reviderm gut aufgehoben. Also mit der Marke bin ich wirklich zufrieden, ich habe auch bisher keine Creme gefunden, die die Sicca Night ersetzt und keinen Reiniger, der adäquat ist. Aber ohne die Behandlung bei der Kosmetikerin helfen auch die Produkte nicht zur Wunschhaut. Leider. Sie unterstützen mich aber, das denke ich schon. Wenn du noch fragen hast, meld dich gerne! Viele Grüße

  9. Anna sagte am :

    Hallo,
    vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Leider ist es bei mir auch immer ein Auf und Ab mit meiner Haut. Ich wasche sie, sie ist gerötet und schuppt, ich creme sie ein (egal, mit welcher Creme) sie glänzt und fettet, bevor sie danach wieder extrem schuppt.
    Mich würde interessieren, was du bei deiner Kopfhaut machst? Bei mir ist es da ähnlich. Sie trocknet aus und schuppt, auf der anderen Seite fetten die Haare extrem schnell nach. Hast du da bereits eine Lösung gefunden?
    Was für ein Make Up kannst du empfehlen?

    Viele Grüße!

    • Hallo Anna! Tut mir Leid, dass es dir auch so geht. Bei den Haaren bin ich selbst auch noch eher ratlos, es gibt Shampoos die machen, dass zumindest keine Schuppen abgelöst sind und sich im Haar verlieren, das ist quasi das „Beste“, das ich je hinbekommen habe. Außer als ich mal ne Kortisontinktur vom Arzt hatte, da war ich schuppenfrei, aber das ist auch keine Lösung. Gut ging bei mir das Glynt Derma Regulate Shampoo! Habe ich lange lange benutzt, immer mal wieder abwechselnd mit dem Balea Med Ulra Sensitiv Shampoo. Aber schuppenfrei werde ich dadurch nicht. Allerdings habe ich auch kein Problem mit fettigen Haaren, ich wasche sie alle 2-3 Tage.
      Und bzgl. des Make-ups habe ich ganz lange, also über zwei Jahre nur das Reviderm Selection Stay Make-up benutzt ist der Farbe 01 Ivory. Hat bei mir und meinen Schüppchen mit einem Beautyblender am besten funktioniert, man muss es auch nicht abpudern, es sieht nicht maskenhaft, sondern sehr natürlich aus. Allerdings keine Full-coverage Foundation, einzelne Stellen dann mit nem Concealer bei Bedarf abdecken. Das kostet aber leider auch sein Geld :-( Aber mir war es das wert. Gerade benutze ich seit November nur noch die Missha BB Cream (dunkelrote Tube) und liebe sie. Ist aber natürlich noch weniger deckend, funktioniert für mich aber optimal. Ebenfalls mit nem Beautyblender aufgetragen ;-) Ganz liebe Grüße

      • Anna sagte am :

        Super, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich wohl weiter durch das Shampoo-Sortiment kämpfen :-). Ich weiß auch nicht, warum meine Haare nach einem Tag schon wieder fetten, obwohl die Kopfhaut so zickig ist.
        Könntest du mir noch kurz sagen, wie oft du noch eine Microdermabrasion durchführen lässt? Hast du das Gefühl, dass sich deine Haut (mit deinem kompletten Pflegeprogramm) wirklich verbessert hat? Mir geht es vor allem darum, dass meine Haut nicht mehr so schnell nachfettet, da habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Sicherlich liegt es auch daran, dass keine Creme einzieht, egal wie stark oder schwach sie ist.
        Benutzt du auch das AHA-Fluid von Cellucur oder nur von PC? Kannst du zu dem was sagen?
        Kannst du die Reviderm-Institute empfehlen? Ich habe hier auch eins, aber allein die Hauttypberatung ist ja extrem teuer, daher macht es nur Sinn, wenn man sich wirklich Besserung davon erhofft. Kann man Proben der Produkte anfordern, weißt du das?

        Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

      • Hallo Anna! Das mit dem Geld kann ich sehr gut verstehen. Für mich ist das auch ein wirklich krasser finanzieller „Eingriff“, aber da ich nun schon erfahren durfte, was es bei mir bewirkt, gebe ich das Geld jeden Monat gerne aus. Ich gehe ca. alle 4 Wochen, hatte jetzt über Weihnachten 6 Wochen keine Mikro und habe dann aber schon eine Verschlechterung gesehen, dass Cremes wieder nicht einzogen und das Gesicht wieder stark gerötet war etc. Hat auch nach der Mikro jetzt wieder ne Woche gedauert, bis sich das alles normalisiert. Deswegen ist so ein 4-5 Wochen Rhythmus denke ich schon sehr sinnvoll. Meine Haut fettet seitdem so gut wie gar nicht mehr, weil sie es ja kaum noch muss. Durch den Abtrag der Hautschicht kommt die Pflege wieder an die Haut, sodass sie gut durchfeuchtet wird und demnach gar nicht so viel Fett produzieren muss. Das ist ja alles so ein blöder Teufelskreis. Der wird bei mir dadurch aber wirklich gut unterbrochen. Allerdings kann dir das niemand garantieren, das wird bei jedem anders sein, ich bemerkte schon ca. eine Woche nach meiner ersten Behandlung einen starken Unterschied.
        Mit AHA Und BHA arbeite ich gerade gar nicht mehr. Ich habe das aufgebraucht, benutze aber gerade nur noch die Reinigungsilch, Balea Med Gesichtswasser, den HadaLabo Premium Toner und abends die Sicca Night Creme und morgens die Safe Block 45+ Creme von Missha. Und das seit 2 Monaten und ich vertrage alles großartig.
        Und ich war insgesamt bei 3 verschiedenen Reviderm-Instituten und war mit allen sehr zufrieden. Die Mitarbeiterinnen werden ausnahmslos gut geschult, wissen wovon sie reden. Ich bezahle zwischen 65 und 75€ pro Behandlung, habe aber keine Beratung vorher gemacht. Das erzählen sie dir schon während der Behanldung, da wird dein Hautbild ja auch angesehen und geschaut, wie man damit am besten umgeht. Dir ganz viel Erfolg!

  10. Charlotte sagte am :

    Hallo,
    nachdem ich heute das erste mal richtig meinen Hauttyp nachgeschlagen habe, bin ich hier gelandet und danke Dir für deine wirklich hilfreichen Beiträge zu dieser blöden trockenen Fetthaut! Dachte immer ich hätte eine Mischhaut, aber irgendwas hat da nicht gepasst. Bin gerade mal 19 Jahre alt aber fühle mich mit dieser Haut so viel älter und „leide“ seit ungefähr 3 Jahren drunter…
    Ich wollte dich nun fragen, ob du in der Zwischenzeit mehr über die Ursache herausgefunden hast? Hormonelle Störung oder Ungleichgewicht ist alles was ich auf die Schnelle dazu finden konnte, jedoch ist das ja ein riesiges Feld und sehr individuell. Ich denke die Kosmetika sind eine Art unterstützende Begeleittherapie und zu meiner jetzigen Pflege die wohlgemerkt noch zu „harsh“ ist, werde ich ein paar deiner Empfehlungen ausprobieren, mal sehen was passiert. Aber wenn man die Grundursache/n erkennen und behandeln könnte, wäre das natürlich super.
    Du hast geschrieben, dass du keine Milch mehr zu dir nimmst. Ich ernähre mich seit ein paar Jahren pflanzlich und mal mehr mal weniger „gesund“. Hormonelle Schwankungen habe ich vor drei und vor einem Jahr extreme gehabt. Hast du eventuell mehr Infos dazu entdeckt, sowas wie bestimmte Bereiche auf die man achten könnte?

    Vielen Dank für deine Mühe deine Erfahrungen hier zu posten und auch im Voraus für etwaige Tipps zu den Ursachen:)

    Liebe Grüße!

    • Hallo liebe Charlotte! Leider leider bin ich auch kein Herr der Ursache geworden, da ich aber gerade die Symptomatik gut im Griff habe, kann ich das gut hinten anstellen. Ich bin mittlerweile so weit, das sich mir denke, dass nicht jeder Körper wie der andere funktioniert. Andere haben dies, ich habe eben das. Meine Aufgabe ist es nun so gut wie möglich damit umzugehen und das schaffe ich persönlich sehr gut mit der Mikrodermabrasion. Das Problem ist ja die starke Verhornung der Haut, eben weil sie so dehydriert ist. Um das auszugleichen prodiziert sie mehr Talg und mehr Horn, was dann zu dem Kreislauf führt, dass Pflegestoffe auch gar nicht mehr an sie rankommen und man das Gefühl hat, machtlos zu sein. Indem ich die Mikro machen lasse, wird die oberste Hautschicht abgeschliffen, Verhornungen aufgelöst und meine Pflege kommt wieder an die Haut heran. Und das bewirkt bei mir, dass meine Haut sich beruhigt. Ich bin seit glaube ich November aknefrei. Und meistens auch pickelfrei. Ich habe mal hier mal da einen im Gesicht, aber wirklich immer nur mal einen oder höchstens 3 – kein Vergleich zu früher. Auf Dekolletee und Rücken ist das wieder mehr ein Glücksspiel, da wasche ich aber meine Haare nur noch über Kopf und kann seitdem auch eine Verbesserung merken, wenn Shampoo und Spülung da nicht mehr langlaufen. Gegen hormonelle Schwankungen bin ich machtlos, ebenso wie gegen den Stress, der bei mir auch stark mit reinwirkt. Aber wenn ich das, was diese Sachen auslösen mit der Mikro bekämpfen kann, ist das für mich derzeit auch ok. Du siehst, ich gehe auch nur kosmetisch dagegen vor, aber es wirkt gerade. Vielleicht probierst du das auch mal? Ganz liebe Grüße zurück!

  11. Jessica sagte am :

    Hallo! Ich kenne deine Probleme nur zu gut! Was bei mir den Durchbruch gebracht hat, ist meine Reviderm-Kosmetikerin. Das war die erste, die mir im Alter von 29 Jahren gesagt hat, dass ich eine trockene Fetthaut habe. Die letzten beiden Jahre haben wir regelmäßig die Microdermabrasion gemacht und zusätzlich auch Microneedling für die Aknenarben und großen Poren. Meine Haut sah nie besser aus! Ich habe zwar immer noch ein paar große Poren aber das gesamte Hautbild ist viel viel feiner geworden. Wenn ich Make-up trage, sieht die Haut an manchen Stellen sogar porenlos aus! Ich habe auch länger die Cellucur-Pflege benutzt, bin dann aber auf den Reinigungsschaum und den dazugehörigen Toner aus der Reviderm-Linie „Premium Skin Design 4d“ umgestiegen. Das hat nochmal richtig viel gebracht. Tagsüber benutze ich die Sensitiv-Tagescreme von Lavera und abends die mattierende Creme, ebenfalls von Lavera. Bei den Cremes hat mich Reviderm leider nicht so überzeugt. Da passt für mich die von Lavera einfach super. Und für meine trockene Kopfhaut benutze ich das extra milde Shampoo von La Roche Posay. Seitdem juckt meine Kopfhaut nicht mehr!
    Vielleicht helfen dir/euch meine Tipps ja ein wenig. Wie gesagt: ich kann nur den Gang in ein Reviderm-Kosmetikstudio empfehlen! Ich wäre froh, wenn ich das schon als Teenager gewusst hätte. Dann würde meine Haut heute vielleicht noch viel viel schöner aussehen.
    LG, Jessi

    • Jessica sagte am :

      …und ich empfehle als Peeling jeden zweiten Tag das Enzympeeling von Babor. Das ist super sanft und löst die Verhornungen!

    • Anna sagte am :

      Hallo Jessi,
      vielen Dank für deine Tipps. Ist die sensitive Creme von lavera nicht zu fettig? Mir erscheint die immer so. Ich mag sie eigentlich sehr gerne, habe aber das Gefühl, dass ich damit noch mehr glänze und sie nicht einzieht. Warum nimmst du die mattierende Creme abends? Leider verursacht die bei mir Pickel, ich mochte das Fluid für unreine Haut immer gerne. Seit der neuen Zusammensetzung allerdings nicht mehr.
      Mich würde interessieren, ob du auch andere Shampoos empfehlen kannst? Meine Kopfhaut ist ja auch sehr empfindlich, allerdings fetten meine Haare (bzw. meine Kopfhaut) ähnlich dem Gesicht immer schnell nach. Mit La Roche kam ich nicht so klar. Bei mir juckte es noch mehr und die Haare wurden trocken.
      Ich habe Kontakt mit einem Reviderm-Institut augenommen und werde mich da mal informieren.
      LG!

      • Jessica sagte am :

        ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Sensitiv-Creme abends und die Mattierende Creme morgens zu benutzen. Am Anfang erschien mir die Mattierende noch fettiger, aber inzwischen finde ich die besser für tagsüber. Außerdem habe ich noch ein ganz tolles Feuchtigkeitsserum entdeckt: Juvena Skin Energy Aqua Essence. Das benutze ich abends großzügig und morgens sparsam vor der Creme. Meine Haut fühlt sich so toll an und nicht mehr wie ein Reibeisen! Ich habe das Gefühl, dass es meiner Haut nur besser geht, wenn ich viel Feuchtigkeit zuführe und sensitive Produkte verwende. Bei den Shampoos fand ich das Shampoo von Kerastase für empfindliche Kopfhaut in der durchsichtigen blauen Flasche toll und das von Guhl war auch nicht schlecht. Hast du mal versucht, morgens zu waschen und abends vor dem Schlafengehen ein bisschen Trockenshampoo reinzusprühen? Dann sind die Haare am nächsten Tag nicht so fettig und du kannst dir einen Zopf machen. So mache ich das ganz gerne. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel Trockenshampoo benutzt, weil das ja wieder austrocknet.

      • Hey ihr zwei! Freut mich sehr, dass ihr euch hier so austauscht, weiter so! :-) Und liebe Jessica, auch ich bin bei Reviderm-Kosmetikerinnen und Instituten und bin damit sehr zufrieden! Habe das in meinem neuen Beitrag geschrieben, falls du Interesse hast! Und wie schön es ist, dass du so gute Erfolge erzielst, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

        Bzgl. der Lavera Produkte möchte ich nur mal anstreuen: jeder soll das verwenden, was für ihn funktioniert und auch ich habe tatsächlich die Lavera Sensitiv Creme mal vor 4 oder 5 Jahren benutzt. Aber bei denen Gesichtscremes stehen an 3. und 4. Stelle direkt Alkohol, welcher die Haut reizt und austrocknet. Deswegen verzichte ich persönlich komplett auf schlechte Alkohole (es gibt auch gute Fettalkohole, die sind ok), weil man sich hier schnell in einem Teufelskreis befindet. Leider findet man diesen schlechten Alkohol sehr sehr oft in Naturkosmetik.

        Aber das nur als kleiner Denkansatz, viele Grüße an euch!

  12. Anna sagte am :

    Könntest du dann bitte nochmal sagen, was sich jetzt bei dir als Pflege und Kosmetik durchgesetzt hat? Du hast da ja sicher Produkte beibehalten und andere wieder verworfen. Ich bin für Tipps sehr dankbar, auch wenn natürlich jede Haut anders ist/reagiert (ich vertrage z.B. kein Aloe Vera und nur wenige Öle) und der Besuch im Kosmetikstudio sicher auch seinen Teil dazu beiträgt. Danke :-)

    • Habe ich mir für die Woche fest vorgenommen! Da ich einen neuen Job begonnen habe, lag mein Fokus wieder da, aber ich will ihn die Woche wirklich schreiben :-)

      • Anna sagte am :

        super, ich bin schon sehr gespannt! Habt ihr Erfahrung mit Dr. Eckstein Kosmetik gemacht? Oder sind da zu viele Öle und Alkohol enthalten?

  13. Ela sagte am :

    Hi, vielen Dank für die vielen Ideen und Hinweise. Ich muss sagen, dass ich mich lange Zeit gar nicht so richtig mit Hautpflege befasst habe und immer irgendein Gesichtswasser und Creme genommen habe. Meine Haut war dabei so mittelgut. Nun ist sie aber mit Mitte 20 nochmal deutlich schlechter geworden und mir wurde auch gesagt, ich hätte eine Seborrhoe Sicca, wobei mir die Hautärztin auch direkt Epiduo verschrieben hat. Seit ich jetzt inzwischen wirklich narbig abheilende eitrige Pickel habe, bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, mich wohl auch mal etwas intensiver mit Hautpflege beschäftigen zu müssen und bin dabei auf deinen Blog gest0ßen ;)
    Natürlich bin ich auch auf der Suche nach möglichst natürlichen und günstigen Produkten. Ich habe jetzt für mich schon mitgenommen, dass ein Enzympeeling Puder regelmäßig dazu gehört (was hältst du von Kneipp und Marbert?), zum Abschminken wohl das Balea Reinigungsöl ganz gut ist, sowie zur Reinigung das Balea medizinische Gesichtswasser. Den Balea Hyaloronbooster habe ich mir auch schonmal notiert. Jetzt muss ich das Ganze aber noch etwas ergänzen ;)
    Mir würde es auch sehr helfen, wenn du vielleicht nochmal schreiben könntest, was nun deine aktuellen Produkte sind, auch wenn natürlich jede Haut anders ist und man sicherlich ein bisschen ausprobieren muss. Vielen Dank schonmal! :)

Hinterlasse einen Kommentar